Ellipsoid-Scheinwerfer beim BMW 7'er (E32) reinigen

Diese Beschreibung soll es ermöglichen die Scheinwerfer beim BMW E32 selber zu reinigen.

Bevor ich eine kurze Anleitung dazu gebe möchte ich einen vorher/nachher Vergleich zeigen. Dabei ist wichtig zu wissen, dass
Dieses Bild zeigt die Ausgangssituation mit dreckigem Reflektor, dreckiger Linse und dreckiger Streuscheibe.

Klicken zum Vergrößern.
Dieses Bild zeigt das Ergebnis mit sauberem Reflektor, sauberer Linse und sauberer Streuscheibe. Es sind keine speziellen Birnen verbaut! Es sind günstige H1 der Marke "Unitec" vom Real für 4,49€/Stück.

Klicken zum Vergrößern.

Folgendes Werkzeug wird benötigt:

1. Wer sich unsicher ist sollte lieber die Batterie abklemmen. Beschreibung siehe hier.
2. Zündung und Scheinwerfer ausschalten.
3. Die Motorhaube entriegeln - nicht vollständig öffnen, nur entriegeln.
4. Dieses Bild zeigt die Verkleidung um die Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Die markierten Kunststoffschrauben lösen und die Spreizdübel entfernen.
5. Nun den Grill vorsichtig (!) zuerst oben, dann unten "ausklipsen".
6. Wenn die Abdeckung abgenommen wurde sieht es so aus. Der Scheinwerferträger ist mit insgesamt 6 Schrauben befestigt. Zwei oben (dort wo der Grill befestigt war), eine unten an der Niere, eine mittig auf der Außenseite und zwei Schrauben zur Befestigung am Blinker. Alle Schrauben müssen entfernt werden.
7. Nun kann der Scheinwerferträger nach vorne gezogen werden. Die Kabel sind lang genug um sie gut lösen zu können.

8. Nun kann der Scheinwerfer für das Abblendlicht zerlegt und gereinigt werden. Der Fernscheinwerfer lässt sich nicht zerlegen.
Bei der Reinigung des Reflektors ist höchste Vorsicht geboten! Die Reflektionsschicht kann sehr (!) leicht beschädigt werden! Dann ist der Reflektor unbrauchbar.